Mediation

Mediation?

Jede*r von uns hat Konflikte. Mit den meisten davon finden wir selbstständig einen Umgang.

Hin und wieder kommt es jedoch dazu, dass sich Konflikte verfestigen und wir es nicht schaffen, Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten gut annehmbar sind.

An dieser Stelle kommt Mediation ins Spiel.

Das Wort „Mediation“ bedeutet wortwörtlich „Vermittlung“. Gemeint ist die Vermittlung in Streitfällen durch unparteiische Dritte, die von allen Konfliktparteien akzeptiert werden und das Ganze im Rahmen eines strukturierten Verfahrens.

Dies ist besonders dann hilfreich, wenn die Konfliktbeteiligten in einer offenkundigen Sackgasse stecken und alleine nicht mehr weiterkommen bzw. gar nicht mehr miteinander reden.

Mediation Seite von Dipl.-Psychologin Katrin Buchs
Mediation Seite von Dipl.-Psychologin Katrin Buchs

Eine Mediation basiert auf freiwilliger Teilnahme, findet informell bzw. außergerichtlich statt und zielt auf einen Konsens, den die Beteiligten selbstbestimmt erarbeiten.

Als Mediatorin schaffe ich dafür den entsprechenden Rahmen. Dabei nehme ich eine allparteiliche Haltung ein, d.h. ich bemühe mich darum, dass alle Beteiligten gleichermaßen beteiligt und berücksichtigt sind.

Als ausgebildete Mediatorin biete ich Ihnen sehr gern diese Art von Begleitung an – je nach Bedarf auch gern zusammen mit einem*r Co-Mediator*in.

Meine Haupt-Kolleg*innen: https://www.mediationsteam-leipzig.de/

Rahmenbedingungen:

Bei Interesse oder Fragen kontaktieren Sie mich gern.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!