Portrait von Dipl. Psychologin Katrin Buchs

Über Mich

Neben meinem äußerlich recht geradlinigen Lebenslauf – Schule, Studium, Arbeit – bin ich doch innerlich seit jeher auf der Suche nach Sinn, nach Lebendigkeit, nach mir (wer bin ich?). 

Kommunikation und zwischenmenschliche Beziehungen haben mich dabei schon immer fasziniert. Lange Zeit habe ich allerdings mehr gedacht als getan, mehr gelesen als gelebt.

Mit Mitte 20 kam dann ein erstes Erwachen zu den Gefühlen und der tatsächlichen Begegnung mit Menschen sowie körperlicher Bewegung, das immer noch anhält und sich ausbreitet. Seither bin ich zunehmend anders unterwegs.

Jede Menge besuchte Workshops, Weiterbildungen sowie eigene Therapie

die Auseinandersetzung mit der Gewaltfreien Kommunikation, der Enneagramm-Lehre, der integralen Theorie
das Einlassen aufs Tanzen und körperorientierte Therapie-Methoden, auf Achtsamkeit und Meditation

dies waren und sind ein paar der Meilensteine und Inspirationsquellen auf meinem bisherigen Weg.

Insbesondere die Gestalttherapie hat mich nachhaltig beeindruckt. Sie lässt mich immer wieder staunen, mit welcher Klarheit und Selbstverständlichkeit sie kreative Lösungen zu den Themen des Lebens findet und durch Bewusstwerdung und Kontakt Heilung ermöglicht.

So freue ich mich darüber, die vielfältigen Ansätze unter dem Rahmen der Gestalt-Therapie in meine Arbeit einfließen lassen zu können, die Resonanz darauf zu erleben und weiterzugeben, was mich selbst in Bewegung gebracht hat.

Über mich Seite der Dipl. Psychologin Katrin Buchs

Mein Werdegang

Meine Weiterbildungen

Meine Mitgliedschaften