Über Mich

Neben meinem äußerlich recht geradlinigen Lebenslauf – Schule, Studium, Arbeit – bin ich doch innerlich seit jeher auf der Suche nach Sinn, nach Lebendigkeit, nach mir (wer bin ich?). 

Kommunikation und zwischenmenschliche Beziehungen haben mich dabei schon immer fasziniert. Lange Zeit habe ich allerdings mehr gedacht als getan, mehr gelesen als gelebt.

Mit Mitte 20 kam dann ein erstes Erwachen zu den Gefühlen und der tatsächlichen Begegnung mit Menschen sowie körperlicher Bewegung, das immer noch anhält und sich ausbreitet. Seither bin ich zunehmend anders unterwegs.

Jede Menge besuchte Workshops, Weiterbildungen sowie eigene Therapie

die Auseinandersetzung mit der Gewaltfreien Kommunikation, der Enneagramm-Lehre, der integralen Theorie
das Einlassen aufs Tanzen und körperorientierte Therapie-Methoden, auf Achtsamkeit und Meditation

dies waren und sind ein paar der Meilensteine und Inspirationsquellen auf meinem bisherigen Weg.

Die Gestalt-Therapie ist bei dem Ganzen meine jüngste Entdeckung und hat mich dennoch bereits nachhaltig beeindruckt. Sie lässt mich immer wieder staunen, mit welcher Klarheit und Selbstverständlichkeit sie kreative Lösungen zu den Themen des Lebens findet und durch Bewusstwerdung und Kontakt Heilung ermöglicht.

So freue ich mich darüber, die vielfältigen Ansätze unter dem Rahmen der Gestalt-Therapie in meine Arbeit einfließen lassen zu können, die Resonanz darauf zu erleben und weiterzugeben, was mich selbst in Bewegung gebracht hat.

Über mich Seite der Dipl. Psychologin Katrin Buchs

Mein Werdegang

  • 1986 geboren in MV
  • seit 2005 in Leipzig, Psychologie-Studium in Halle (Saale)
  • 2011 Abschluss als Diplom-Psychologin
  • 2012-2019 Arbeit als Psychologin in der beruflichen Neuorientierung und Rehabilitation für Personen mit und ohne psychische Erkrankung sowie in Begutachtung und Beratung von Einzelpersonen und Gruppen
  • seit 2019 selbstständig tätig mit Beratung & Psychotherapie

Meine Weiterbildungen

  • seit Juli 2020 – Weiterbildung zur zertifizierten Mediatorin
  • Gestalttherapie Practitioner (Prana Leipzig)
  • Gewaltfreie Kommunikation (Mutfabrik Leipzig)
  • Holistic Bodywork (Prana Leipzig)
  • Entspannungsverfahren (MIFW)
  • Achtsame Beratung (IfB)
  • Transaktionsanalyse (bei Ines Gärtner, Halle)
  • Zulassung als psychotherapeutische Heilpraktikerin (seit 2014)

Meine Mitgliedschaften

  • Mitglied im Berufsverband VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.)